FREIZEIT

KiJu

Villa Villekulla

Erlebnisfloß Beetzy


LEISTUNG

Jugendfeier

Lebenskunde

Patientenverfügung


ANSCHRIFT

Humanistischer Regionalverband

Brandenburg/Belzig e. V.


Willibald-Alexis-Str. 28

14772 Brandenburg

 

Tel.:  03381 730380

Fax:  03381 730379

Mail: post@humreg.de

BÜROZEITEN

Montag-Freitag

von 09:00 bis 16:00 Uhr


ZU UNS

Kontakt

Standort

Impressum

Datenschutz

Home Philosophie Pädagogik Schulsozialarbeit Streetwork Reisen Senioren Events Organisation

Erlebnispädagogik

Ein Schwerpunkt unserer pädagogischen Arbeit ist der Fachbereich Erlebnispädagogik.
Die Methoden der Erlebnispädagogik bieten unseren Teilnehmern gleichzeitig emotionales, soziales, sinnliches und selbsterkennendes Erleben. Es unterscheidet sich auffallend von dem Alltagsleben der Jugendlichen, das oft durch eine entdeckungsarme Umwelt und Reizüberflutung mit konsumorientierten Medien gekennzeichnet ist. Die Alltagssituationen schaffen den konsumierend lebenden Jugendlichen, der aber gleichzeitig Phantasie, Lernbereitschaft, Beweglichkeit, Flexibilität und Entdeckungsfreude entwickeln muss, wenn es um Schulabschuss, Suche nach Ausbildungsplatz, Arbeit und Wohnung geht.
Natur- und Entdeckungserlebnisse fordern die Teilnehmer weitreichend heraus, so dass integrative und soziale Erlebnisse erzeugt werden und Naturverbundenheit erfahren wird. Der Teilnehmer steht nicht als Konsument neben den Ereignissen, sondern mitten in ihnen, beeinflusst sie, schätzt sie ein, reagiert aber auch auf Bedingungen, die er nicht beeinflussen kann. Er lebt als „Macher“ der Realität, aber auch als Teil nicht zu beeinflussender Umweltbedingungen. Grundsätzlich werden demokratische Spielregeln gelebt, Toleranz gegenüber anderen und gegenseitige Rücksichtnahme geübt. Niemand wird dabei überfordert, denn Freiwilligkeit und Sicherheit haben höchste Priorität.


Eltern Kind Treff

Mit Pippi Langstrumpf die Welt entdecken
Der „Pippi-Langstrumpf-Club“ ist ein Projekt des Humanistischen Verbandes im Haus der Kinder-, Jugend und Familien „KiJu“. Hier treffen sich seit Juni 2007 junge Mütter und Väter mit ihren Kindern im Alter von 0 bis 8 Jahren. Mit Pippi und ihren Freunden erkunden die jungen Familien auf unterhaltsame Weise Astrid Lindgrens Welt. Wir spielen, toben und singen wie Pippi Langstrumpf, kochen mit Karlsson vom Dach schwedische Geheimrezepte oder entdecken mit Ronja Räubertochter die wunderschöne Natur. Der „Pippi-Langstrumpf-Club“ ermöglicht den Eltern aber auch, sich untereinander auszutauschen, Erfahrungen weiterzugeben sowie sich mit Gleichgesinnten zu treffen.
Unser „Pippi-Langstrumpf-Club“ freut sich immer über neue Mütter, Väter und Kinder, drum seid Ihr hiermit sehr herzlich eingeladen:
Wir treffen uns übrigens jeden Donnerstag von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr in den Räumen bzw. auf dem Außengelände des „KiJu“.


Sich gegenseitig verstehen, miteinander reden und voneinander lernen

Ansprechpartnerin sind:
Susen Mutzek Mobil.: 0160 91808466
Diana Rohmann Mobil: 0160 98217049