Dienstag, 23. Dezember 2025
Ein frohes Fest und einen guten Rutsch...

..wünscht der Humanistische Regionalverband Brandenburg/Belzig e.V. allen Gästen, Besuchern und Freunden, die während des dreitägigen Schauspiels - bei dem nicht nur der Weihnachtsmann eine Maske trägt - hoffentlich an die ereignisreiche Zeit mit uns denken. Und weil's so schön war, lassen wir extra zu Silvester keine Raketen in den Nachthimmel steigen. Prosit!

Dienstag, 23. Dezember 2025
Brandenburger Betonwerke unterstützen die Kinder und Jugendarbeit im „KiJu"

Hurra! Hurra! Hurra! Ralf Jörg Rißling, Geschäftsführer der Brandenburger Betonwerke, überreichte am heutigen Tag einen symbolischen Scheck über 3.000 Euro an die Mitarbeiter des Hauses der Kinder, Jugend und Familien KiJu. Das Brandenburger Betonwerk (BWB Betonwerke Berlin-Brandenburg GmbH&Co.KG) unterstützt traditionell als Patenbrigade die sozialpädagogische Arbeit des HRV. So fanden auch in diesem Jahr gemeinsame Projekte im KiJu und im KiEZ Bollmannsruh statt. Zugute kommt die weihnachtliche Bescherung Kindern und Jugendlichen der Einrichtung, die sich im kommenden Jahr auf ein tolles erlebnispädagogisches Angebot freuen können.
Na dann, frohes Fest!

Montag, 22. Dezember 2025
Letzte Baubesprechung im KiEZ Bollmannsruh

Es ist fast vollbracht: Die letzte Baubesprechung fand am vergangenen Donnerstag im KiEZ Bollmannsruh bei Wildbratwurst und Glühwein vor dem Seminarhaus Bruchsee statt. Gemeinsam mit den am letzten Bauabschnitt beteiligten Firmen wurde auf die erfolgreiche Zusammenarbeit der vergangenen Monate angestoßen und erste Pläne für die weitere Verbesserung des KiEZes entworfen.
Was im Verlauf des Jahres geleistet wurde, ist total beeindruckend – und noch immer kaum zu glauben. Die Bungalows präsentieren sich funkelnagelneu! Darüber hinaus erstrahlt das Haus Bruchsee nach energetischer und farblicher Sanierung in neuem Glanz, die Freilichtbühne erhielt neue Bänke, zahlreiche Dächer wurden erneuert, ebenso die Betten und viele Bäder.
Unser besonderer Dank gilt dem Architekturbüro FAIRDESIGN mit Romy Reichenberger und Janpeter Bischoff, Christian Maaß vom TGA-Planungsbüro Maaß, Nico Humbug und der H&S Dachdeckerei, Andreas Steffen und der Zimmerei Steffen, Ralf Säger von der Lietze Design Tischlerei sowie den vielen weiteren engagierten Mitwirkenden. So muss es weiter gehen!!!!

Montag, 22. Dezember 2025
Autohaus Albrecht unterstützt den Sportbereich des KiJu

Sport Frei! Das Autohaus Albrecht unterstützt den Sportbereich des Hauses der Kinder, Jugend und Familien (KiJu) mit einer Spende in Höhe von 800 Euro. Die Spendenübergabe erfolgte durch den Geschäftsführer Nick Albrecht an Axel Krause vom Humanistischen Regionalverband.
Mit der finanziellen Zuwendung leistet das Autohaus Albrecht einen wichtigen Beitrag zur Förderung von Bewegung, Teamgeist und Gesundheit von Kindern und Jugendlichen im KiJu. Die Mittel werden für die Neuanschaffung von Geräten in der Mucki-Bude (Gym) genutzt. Wir sagen Danke und noch einmal: Sport Frei!

Mittwoch, 26. November 2025
Klappe, die dritte!

Heute im KiJu-Filmpalast: "Unheimlich perfekte Freunde" sowie "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen". Anschließend dann das unheimlich perfekte Begleitprogramm mit unseren Checkerinnen und Checkern. So, so! Wir schreiben jetzt den dritten Tag des Kinderfilmfestes und haben noch so viel vor. Übrigens findet Samstag das traditionelle Familienkino mit der tollen Familienkomödie "Unheimlich perfekte Freunde" aus dem Jahr 2019 und vielen extra Überraschungen statt. Los gehts um 15.00 Uhr, freie Plätze halten wir noch frei. Es lohnt sich wirklich!!!

Donnerstag, 20. November 2025
34. Kinderfilmfest im KiJu: „Das bin ich. Wer bist Du?“

Die 34. Auflage des Kinderfilmfestes im Land Brandenburg ( in Zusammenarbeit mit dem Landesinstitut "LIBRA" ) findet vom 24. November bis 5. Dezember 2025 unter dem Motto „Das bin ich. Wer bist Du?“ im Haus der Kinder, Jugend und Familien „KiJu“ statt. Eröffnet wird das Fest am 24. November um 9.00 Uhr mit dem deutschen Spielfilm „Unheimlich perfekte Freunde“ sowie einer unterhaltsamen Nachbearbeitung. Das diesjährige zweiwöchige Kinderfilmfest rückt den Wert des gemeinsamen Filmerlebens ins Zentrum. Es macht erfahrbar, wie gewinnbringend es ist, Filme mit anderen zusammen zu sehen, sich darüber auszutauschen und dabei neue Sichtweisen kennenzulernen. Und selbstverständlich zieht sich das Motto als roter Faden durch die ausgewählten Produktionen des Programms. Insgesamt präsentiert das Haus der Kinder, Jugend und Familien sieben Spielfilme, einen Dokumentarfilm sowie ein Kurzfilmprogramm und Bilderbuchkino für die Jüngsten.
Das diesjährige Kinderfilmfest rückt für die rund 1.000 jungen Cineasten die Stärkung von Gemeinschaftsgefühlen und Teamgeist in den Mittelpunkt. Unterstützt wird das Festival auch von den Auszubildenden der Fachschule für Sozialwesen im Europäischen Bildungswerk.

Login